Hannah Herzsprung

Mit intensiven Darstellungen - unter anderem als klavierbegabte Gefängnisinsassin "Jenny" in Chris Kraus‘ vielfach preisgekröntem Drama VIER MINUTEN oder als "Florina" in Alain Gsponers DAS WAHRE LEBEN - überzeugt die 1981 geborene Hamburgerin Hannah Herzsprung Kritiker und Zuschauer zugleich. 2007 erhält sie für ihre Rolle in VIER MINUTEN den Bayerischen Filmpreis 2006 als „Beste Nachwuchsschauspielerin“. Im selben Jahr wird sie auch gleich zwei Mal für den Deutschen Filmpreis nominiert: Als „Beste Hauptdarstellerin“ für VIER MINUTEN und als „Beste Nebendarstellerin“ für DAS WAHRE LEBEN. Für letzteren Film erhält sie den wichtigsten deutschen Filmpreis. Zu Beginn ihrer Karriere stellt Hannah Herzsprung zunächst ihre Vielseitigkeit in Fernsehserien und Filmen unter Beweis, bevor sie in VIER MINUTEN ihr Leinwanddebüt gibt. Es folgen Rollen in Nikolai Rohdes Kinofilm 10 SEKUNDEN, Uli Edels BAADER MEINHOF KOMPLEX, Uwe Jansons Theaterverfilmung WERTHER und ihre erste internationale Produktion in englischer Sprache für die Romanverfilmung THE READER (DER VORLESER). 2008 spielt Hannah Herzsprung die junge Liesl Karlstadt in Jo Baiers LIESL KARLSTADT UND KARL VALENTIN. Als „Novizin“ in Margarethe von Trottas VISION – HILDEGARD VON BINGEN ist die Schauspielerin 2009 zu sehen. Diese Rolle bringt ihr eine weitere Nominierung für den Deutschen Filmpreis 2010 ein. Es folgen Fred Breinersdorfers ANDULA – BESUCH IN EINEM ANDEREN LEBEN, Martin Suters Romanverfilmung LILA, LILA (beides 2009), Juraj Herz' HABERMANN und Friedemann Fromms TV-Serie WEISSENSEE (beides 2010), für die Herzsprung als Beste Schauspielerin/national den Bambi und zusammen mit dem Ensemble auch den Deutschen Fernsehpreis erhält. Großes Aufsehen erregt die Schauspielerin 2011 mit Tim Fehlbaums Kino-Thriller HELL. 2012 sieht man Hannah Herzsprung in dem Drama WIE ZWISCHEN HIMMEL UND ERDE, in Til Schweigers Action-Movie SCHUTZENGEL und in LUDWIG. II. 2013 folgen die Literaturverfilmungen DER GESCHMACK VON APFELKERNEN und DIE GELIEBTEN SCHWESTERN von Dominik Graf.